Auf vielfach geäußerten Wunsch während unserer Hauptversammlung im September 2021 haben wir kurzfristig eine Adventsfahrt geplant, die uns am  7. Dezember 2021 nach Nordhausen führen soll.

Wir möchten mit Ihnen einen etwa 45min. Stadtrundgang unternehmen, der uns zu einigen Highlights der über 1100jährigen Stadt führt: dazu gehören natürlich das Rathaus aus dem 17. Jahrhundert mit dem Roland, dem Symbol für die Reichsfreiheit der Stadt, Abschnitte der gut erhaltenen Stadtmauer sowie liebevoll restaurierter Gebäude. Die Tour endet im Dom „Zum Heiligen Kreuz“, der 961 aus dem von Königin Mathilde gegründeten Damenstift hervor ging. Auch dort werden wir eine Führung haben.

Nach der Mittagspause werden wir die „Echte Nordhäuser Traditionsbrennerei“ besuchen. Auch sie ist fußläufig in wenigen Minuten zu erreichen. Dort befindet sich die Adventsausstellung „Bergmännische Weihnacht“. Das gesamte Brennerei-Ensemble ist in ein weihnachtliches Kleid getaucht. Dort sind eine gemeinsame Verkostung und ein anschließender individueller Rundgang geplant. Abschließend werden wir im dortigen Weihnachts-Cafè gemeinsam Kaffee trinken, bevor es wieder nach Hause geht.