Wir über uns

Der Geschichtsverein Salzgitter wurde 1978 gegründet. In der erst jungen Stadt Salzgitter (1942 gegründet) möchte der Verein die heimische Geschichte von Stadt und Region bewahren, erforschen sowie für ein breites Publikum aufbereiten. Geschichtliche Kenntnisse sollen verbreitet und geschichtliches Interesse sowie Verständnis sollen geweckt werden. Dadurch mögen Bildung und Pflege eines Heimatbewusstseins gefördert und der Erhalt des kulturellen Erbes unterstützt werden.

Um diese Ziele zu erreichen, organisiert der Geschichtsverein Vorträge zur Geschichte der Stadt, der angrenzenden Gebiete, der Partnerstädte aber auch zu überregional bedeutsamen Ereignissen oder Personen der Weltgeschichte. Tagesfahrten führen zu geschichtlich interessanten Orten oder Plätze und zu Besichtigungen von aktuellen Ausstellungen sowie Museen in der näheren Umgebung. Mehrtägige Studienfahrten greifen überregionale geschichtliche Ereignisse auf und finden auch im benachbarten Ausland statt.

Seit 1979 erscheint in regelmäßiger Folge das "Salzgitter Jahrbuch" (s. den Menüpunkt: Jahrbücher), dessen Bezug für Mitglieder im Mitgliedsbeitrag enthalten ist. Hier werden Ergebnisse regionaler und überregionaler Forschungen zur Geschichte der Stadt, Region und auch darüber hinaus veröffentlicht.

2021

von links: Beisitzer Hans Verstegen und Dr. Dirk Härdrich, Pressewartin Christine Kellner-Depner,

Vorsitzender Dr. Jörg Leuschner, Leiterin der Studienfahrten Raphaela Reich, Schriftführerin Elke Keese,

stellv. Vorsitzende Ute Kempf, Schatzmeister Kagan Kortun, Beisitzerin Elke Streckfuß

Nicht abgebildet: Schriftenverwalterin Ursula Wolff, Kassenprüfer Klaus Gossow und Karl-Heinz Wiesner

2017

von links: Dr. Jörg Leuschner, Christine Kellner-Depner, Kagan Kortun, Ute Kempf, Elke Streckfuß,

Klaus Poetsch, Ursula Wolff und Elke Keese.