Stahlhelm, Panzerfaust und Gasmaske

Dr. Immanuel Voigt, Jena

26.03.2024, 18:30 Uhr, Städtischen Museum Schloss Salder im Kuhstall

 

Vortrag und Besichtigung der Sonderausstellung „Notobjekte“

 

am Dienstag, dem 26. März 2024, um 18:30 Uhr

im Städtischen Museum Schloss Salder, Kuhstall,

 

Dr. Immanuel Voigt, Jena

Städtisches Museum Schloss Salder

 

referiert zum Thema:

 

„Stahlhelm, Panzerfaust und Gasmaske - Wie aus Kriegsmaterial Haushaltsgegenstände wurden“

 

Nachdem das "Dritte Reich" untergegangen war und Deutschland nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges 1945 seine "Stunde Null" erlebte, herrschte innerhalb der Zivilbevölkerung große Not. Gerade die Menschen in den größeren Städten, die teilweise ausgebombt waren, hatten oftmals ihr gesamtes Hab und Gut verloren. Hinzu kamen Millionen von Flüchtlingen und Vertrieben, denen es ähnlich erging.

Im modernen Sinn betrieben die Menschen damals "Upcycling", als sie das in Massen noch vorhandene Kriegsmaterial in zivile Haushaltsgegenstände umarbeiteten und es soeiner neuen, friedlichen Nutzung zuführten.

Um 17 Uhr besteht die Möglichkeit, an einer Führung teil zunehmen. Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie unter

https://www.salzgitter.de/pressemeldungen/2024/ausstellung-notgegenstaende-schloss-salder.php