Besuch des Paläon - Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger Speere

Eine interessante Tagesfahrt führte den Geschichtsverein in die nähere Umgebung: 30 Interessierte Teilnehmer hatten sich zur Tagesfahrt in das Paläon angemeldet, darunter auch Mitglieder des Braunschweigischen Geschichtsvereins. Unter dem Motto „Paläon pur“ wurden die Teilnehmer/innen zunächst von Geschäftsführer Dr. Florian Westphal in einer lebendigen Führung in die Altsteinzeit und durch das Paläon geführt. Westphal gelang es, das für manche doch etwas spe(e)rrige Thema gleichzeitig locker und informativ zu vermitteln. Anfängliche Skepsis, auch geschürt durch die kontroverse Berichterstattung in den Medien vor Eröffnung, war schnell verflogen.

Nach der Mittagspause erwartete die Teilnehmer ein besonderes Highlight: der Besuch der Ausgrabungsstätte. Hier erklärte der Grabungsleiter, Dr. Jordi Serangeli, die Vorgehensweise der Archäologen, zeigte die fundführenden Schichten, erläuterte die Stratigraphie und gab einen Ausblick auf die kommenden Grabungskampagnen. Es war für alle ein besonderes Erlebnis, diese weltberühmte Fundstelle betreten und bestaunen zu dürfen.

In der Mittagspause machten viele einen Spaziergang rund um das imposante Ausstellungsgebäude und besuchten die Przewalski-Pferde. Im Reitlingstal gab es vor der Heimfahrt eine Pause bei Kaffee und Kuchen.