Tagesfahrt zur Burg Brome und zum Kloster Isenhagen

Im Rahmen einer Tagesfahrt besuchten 44 Teilnehmer am 25. Juni 2015 zunächst die nach mehrjähriger Bauzeit restaurierte Burg Brome im Landkreis Gifhorn. Nachdem die 1203 erstmals urkundlich erwähnte Niederungsburg bei herrlichem Frühlingswetter bei einem Spaziergang fast umrundet und der Kräutergarten besichtigt wurde, führten "Hausherr" und Kurator der Ausstellung, Dr. Andreas Wallbrecht, sowie sein Mitarbeiter, Herr Neubauer, in zwei Gruppen durch die Burg sowie präsentierten die neue Ausstellung zum ländlichen Handwerk. Burg und Ausstellung wurden erst im September 2014 der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht. Die vorbildlich gestaltete, anschauliche und informative Präsentation der alten Handwerksgeräte sowie der dazu gehörenden Berufe und der entsprechenden Erzeugnisse beeindruckte die Teilnehmer sehr. Im Anschluss nahm die Gruppe ein rustikales Mittagessen im kleinen Museumscafé direkt vor Ort zu sich, bevor es zum zweiten Besichtigungspunkt nach Isenhagen weiter ging.

Kloster Isenhagen gehört zu den sechs Heideklöstern und wurde 1243 als Zisterzienser-Kloster, ursprünglich in Alt-Isenhagen, gegründet und nach einem Brand als Nonnenkloster 1262 wieder aufgebaut. Im 14. Jh. erfolgte die Verlegung an den heutigen Standort in Hankensbüttel. Die Gebäude stammen etwa aus der Mitte des 14. Jahrhunderts. Führungen durch die Klosterkirche, den Kreuzgang sowie das Dormitorium ließen die Besucher tief in die spätmittelalterliche Geschichte eintauchen. Besonders sehenswert war die Ausstellung kostbarer Textilien im eigens dafür eingerichteten Klostermuseum. Aber auch die mittelalterlichen Möbel begeisterten die Teilnehmer. Nach einer Kaffeepause in Sprakensehl bei riesigen Tortenstücken in Rölings Café ging es voller Eindrücke und einem abwechslungsreichen Tag im Reisebus von Schmidt-Salzgitter wieder nach Hause.