Das Vortragsporgramm ist attraktiv. Der Vorstand wird bestätigt.

Zur Hauptversammlung des Geschichtsvereins Salzgitter mit den Wahlen zum gesamten Vorstand kamen mehr als 50 Mitglieder.

Auch in diesem Jahr wurde die Versammlung mit einem Vortrag eröffnet, der anlässlich des 200. Jahrestages das Wartburgfest am 18. Oktober 1817 zum Inhalt hatte. Klaus Gossow, bekennender Burschenschaftler und in der Rolle des Studenten Heinrich Hermann Riemann, sowie Wolfgang Neudeck in der Rolle des Studenten Hans Ferdinand Maßmann begannen ihre Ausführungen mit einem launigen Zwiegespräch – beide historisch bekannte Personen hatten 1817 am Wartburgfest teilgenommen.

Im Anschluss gab der Vereinsvorsitzende Dr. Jörg Leuschner eine kurze Bilanz der Veranstaltungen des abgelaufenen Geschäftsjahres. Aktuell zählt der Verein 230 Mitglieder.

Der Bericht des Schatzmeisters wurde in Abwesenheit von Peter Edinger von der stellvertretenden Vorsitzenden Ute Kempf verlesen. Nach dem Bericht der Rechnungsprüfer Klaus Gossow und Karl-Heinz Wiesner wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Danach standen die Vorstandswahlen an. Bis auf den Schatzmeister sowie die beiden langjährigen Beisitzer, Holger Dussberg sowie Hannes Hoffmeister, stellten sich alle Vorstandsmitglieder für die kommenden drei Jahre wieder zur Verfügung. Der neue Vorstand des Geschichtsvereins setzt sich aufgrund der Mitgliederversammlung wie folgt zusammen: Dr. Jörg Leuschner (Vorsitzender), Ute Kempf (stellvertretende Vorsitzende), Kagan Kortun (Schatzmeister), Elke Keese (Schriftführerin), Ursula Wolff (Schriftenverwalterin), Dr. Barbara Klössel-Luckhardt (Leiterin der Studienfahrten), Christine Kellner-Depner (Pressewartin), Elke Streckfuß und Klaus Poetsch (Beisitzer).

Der Geschichtsverein blickt auf eine erfolgreiche Vortrags- und Veranstaltungssaison 2016/17 zurück, an der mehr 500 Personen teilnahmen. Am 1. April fand mit dem Symposium zur Baugeschichte in Salzgitter, „Planung und Bau einer neuen Stadt von 1937-2017“, die letzte große Veranstaltung vor der Sommerpause im Fürstensaal zu Schloss Salder statt.

Infos auch unter www.geschichtsverein-salzgitter.de

19.05.2017 - 19:15 Uhr - Braunschweiger-Zeitung